> Zurück

SC Bärner Bär vs. Bucanero 1-4

Steiner Markus 28.02.2015

SC Bärner Bär vs. Bucanero 1-4

Ein schläfriges erstes Drittel, der Rückstand, die Steigerung ab dem Mitteldrittel und zwei wichtige Punkte für den Playoff-Heimvorteil!

Mässiges bis schläfriges erstes Drittel

Die Piraten zeigten zu Beginn der Partie einen beherzten, engagierten aber glücklosen Auftritt. Man kriegte den Eindruck nicht los, dass beide Teams nur mit 50% Engagement starteten; da waren keine Zusammenspiele zu sehen und nur durch Einzelaktionen wurden beide Teams mehr oder weniger gefährlich. Den Tritt fand Bucanero im ersten Drittel nie richtig, so waren es die Bären aus Bern, die Bucanero unter Druck setzen konnte. Doch die Piraten rund um ihren Wochencaptain Richner Marc waren trotz Schlendrian nicht aus der Ruhe zu kriegen. So hatte Bärner Bär etwas mehr Spielanteile, aber wirklich gefährlich und zwingend waren die Aktionen auch wieder nicht. So stand es nach dem ersten Drittel null zu null.

Kontinuierliche Steigerung

Im zweiten Drittel war dann etwas mehr Tempo im Spiel. Der SC Bärner Bär startete mit viel Schwung und Tempo ins zweite Drittel und konnte sich im Drittel der Piraten über Minuten festsetzen. Der Führungstreffer war die Konsequenz des passiven Verteidigens der Piraten. Die Führung ging gemessen an den Spielanteilen in Ordnung. Doch der Führungstreffer war ein Weckruf für Bucanero. Von einem auf den anderen Moment schaltete das Team um Richner Marc den Schalter auf Offensive um und Bucanero gelang es, den SC Bärner Bär gehörig unter Druck zu setzen. Die offensiven Bemühungen zahlten sich aus. In der Spielmitte gelang Bucanero der nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel fair und der Schiedsrichter hatte keinen Grund Strafen auszusprechen.

Führungstreffer und die Kehrwende

Mit dem Ausgleichstreffer wurde das Spiel ruppiger. Einige Akteure des SC Bärner Bär versuchten am Rande des Erlaubten die Piraten zu Fehlern zu provozieren, wobei die Grenze des Erlaubten auch einige Male überschritten wurde. Einige unschöne Szenen bestrafte der Schiedsrichter und schickte die Bären auf die Strafbank. Das Überzahlspiel, nicht zwingend eine Stärke von Bucanero, funktionierte an diesem Abend ausgezeichnet. Zwei der vier Tore erzielte Bucanero in nummerischer Überzahl. Mit dem Rücken zur Wand wurden die Zweikämpfe vom SC Bärner Bär nochmals energischer geführt, wobei sich Bucanero von den zahnlosen und kopflosen Bären nie provozieren liess und das Spiel cool zu Ende spielte. Die Bucanero Akteure waren sich nach dem Spiel einig: das Spiel war keine Freude, doch der Sieg war wichtig für die Moral!

Überzeugender Auftritt von Irene Künzli

Im letzten Spiel gelang Irene Künzli der erste Torerfolg. Doch an diesem Donnerstag Abend blieb der Filigrantechnikerin ein Treffer verwehrt - Künzli traf nur die Torumrandung, obwohl sie einige Male mit schönen Zuspielen von Patrick Schlup oder Bernhard Bichsel einige Abschlussmöglichkeiten gehabt hat. Doch nicht nur offensiv überzeugte Künzli, selbst sie musste an diesem Abend einige Male einstecken, weil selbst sie nicht von Nettigkeiten des Gegners verschont blieb.

Playoffhalbfinal: Seedorf Pinguins warten

Am 15. März 2015 wird die Best-of-one Serie zwischen Seedorf und Bucanero in Burgdorf ausgetragen. Die Bilanz gegen die Pinguins aus dem Seeland spricht nicht für die Piraten. In der für Bucanero abgeschlossenen Qualifikation verlor Bucanero beide Direktbegegnungen und bereits in der letzten Saison konnte Bucanero weder einen Sieg noch ein Unentschieden verbuchen. Doch die Piraten sind heiss, ausgerechnet im Playoff den ersten Sieg gegen Seedorf einzufahren.

Line-up Bucanero:

Torhüter:

Markus Wüthrich

Verteidigung:

Christoph Schlup / Nick Wüthrich

Simon Thomann / Marc Richner (C)

Sturm:

Lukas Moore / Daniel Weber / Simon Fuhrer / Markus Steiner

Irene Künzli / Bernhard Bichsel / Patrick Schlup