> Zurück

SCB Fanclub vs Bucanero 2-3, What a game

Jakob Manuel 19.01.2018

SCB Fanclub vs Bucanero 2-3, What a game

Hartes Berner Derby Bucanero gegen SCB Fanclub, Auswärtsspiel in der Postfinance Trainingshalle.

Man kann es kaum glauben: Bucanero schafft es mehr als 10 Spieler zu rekrutieren. Zusätzlich verliert Marc Siegenthaler seine Jungfräulichkeit in unserem Team und das Kader ist fast komplett mit 13! Spielern. SCB Fanclub hat in dieser Saison noch nicht gerade mit Meisterleistungen brilliert. An Selbstvertrauen mangelt es uns nicht-die putzen wir weg.  

Erstes Drittel, Dominanz des Heimteams, Bucanero kann den Motor noch nicht richtig starten - oder der Vortag hat Spuren hinterlassen

Das Spiel beginnt hart. Beide Teams schenken sich nichts. SCB Fanclub konnte für dieses Spiel einige gute Spieler aufbieten. Der Fanclub drückt in unserem Drittel und macht es zu Beginn der Partie besser. Mile ist etwas auf Sparflamme wegen einer Grippe und auch der Rest der Bucanero-Truppe will den Finger nicht so richtig aus dem A…. nehmen. Es kommt zu brenzligen Situationen im eigenen Drittel: für Küle aber eher ein einschiessen. Er brilliert mit zwei ‘big saves’ gegen Ende des ersten Drittels: die Stockhand reicht noch häb chläb an den Puck, einen Fömer mit der Fang Hand eines gut platzierten Schusses. Man merkt Küle will ein Shootout in Brodeur’scher Manier. Es wird auf den Körper gespielt; und ich habe gedacht wir spielen nach Senior-Regeln.

Bis zur Pause des ersten Drittels bleibt es 0-0.  

Zweites Drittel, wir lassen den SCB Fanclub Siegesluft schnuppern-aber nicht lange

Die Zuschauertribüne hat sich mit Unterstützern unseres Topverteidigers Simu Thomann gefüllt. Kinder tummeln sich; ein türkischer Basar an diesem einzigartigen Nachmittagsspiel. Es wird immer härter. Zwei Bucanero-Spieler (Namen der Redaktion bekannt) brillieren mit Strafen. SCB Fanclub kann die Unterzahl nicht so recht nutzen. Trotzdem gehen sie 1-0 in Führung mit einem Treffer zwischen den Beinen von Küle. Das war halt schon immer seine Schwachstelle... Wir lassen uns das nicht gefallen und schaffen es die Partie auszugleichen durch einen Treffer von Käser. Die weise Rundumsicht auf dem Transfermarkt und der vertraglichen Verpflichtung von Siegenthaler Marc ist Gold wert. Als Pägg konnte er einiges schlichten. Da sie nur zu viert verteidigen scheint dem Neuzugang etwas zuzulegen.  

Drittes Drittel, Die Luft beim SCB Fanclub ist raus.

Bucanero auf Siegeskurs Meine Güte: Das dritte Drittel hat dem Autor sicher zwei ‘Herzbaracken’ eingebracht. Kleine und grössere Dreckeleien auf beiden Seiten überschatten etwas den Spielverlauf. Man will halt gewinnen. Wir lassen den SCB Fanclub erneut Siegesluft schnuppern, um die Partie spannend zu halten. Und dann kam die Wende. Die erste Linie mit Käser Chrigu als Aushängeschild sind die Haupt-Goalgetter. Die Partie steht 2-2. Holymoly. Einen Treffer gegen Ende der Partie wird von den Schiedsrichtern aberkannt-warum auch immer. Er habe halt bereits gepfiffen. Die Menge tobt. Der Autor verliert beinah die Nerven als er einen hundertprozentigen vergibt in dem er ihn dem gegnerischen Torhüter in die Fanghand legt. Aberkannter Treffer und hundertprozentige Chance vergeben – die Apokalypse.

Wir wollen den Sieg und der entscheidende Treffer kommt dann tatsächlich. Wieder die erste Linie kann sich behaupten und versenkt den Puck gekonnt-keine Chance für den gegnerischen Torhüter. Es scheint perfekt aufzugehen. Jetzt aber keinen kriegen.

Als der Autor bei einem Einsatz den Schiedsrichter umkarrt und anschliessend einen gegnerischen Spieler übersieht, welcher liegen bleibt, eskaliert die Situation. Eine Schlägerei kann knapp abgewendet werden. Uns egal-wir sind auf Siegeskurs.

Dann Time-out. Mit sechs Feldspieler kommt der Fanclub dann tatsächlich zum Abschluss auf Küle. Aber zum Glück ein weiterer Save. Der hats drauf. Puls 700/min. Dann endlich der Schlusspfiff – what a game.

Super Spiel mit einem super Resultat. Ich werde wohl beim nächsten Spiel einige Beruhigungspillen in die Trinkflaschen mixen.  

Aufstellung:

Tor:

Wüthrich Markus

Verteidigung:

Thomann Simon / Marc Siegenthaler

Wüthrich Niklaus / Lanz Simon

Sturm:

Bichsel Bernhard / Käser Christoph / Schneider Michael

Manuel Jakob / Wenger Martin / Schär Adrian

Steiner Markus / Weber Daniel / Fuhrer Simon