> Zurück

SCB Fanclubturnier - Turniersieg Bucanero

Steiner Markus 21.02.2016

SCB Fanclubturnier - Turniersieg Bucanero

Seit der Austragung des ersten Turniers stellt Bucanero jeweils zwei Mannschaften und 22 Spielerinnen/Spieler stellen zu können, ist der Beweis dafür, dass das Netzwerk an Spielerinnen/Spieler innerhalb des Vereins ausgezeichnet ist und auch funktioniert. Am diesjährigen SCB Fanclubturnier konnte Bucanero überzeugen. Das Engagement und die Leidenschaft stimmten bei beiden Equipen. Nachfolgend wird kurz auf die Leistungen der einzelnen Equipen eingegangen.

Bucanero II:

Bucanero II konnte kein Spiel gewinnen weder in der Gruppenphase noch im Rangierungsspiel. Allerdings zeigten, unteranderem die Damen, eine ausgezeichnete Leistung. In der Gruppenphase waren alle Spiele sehr eng, abgesehen von der Niederlage gegen Bäregrabe. Bäregrabe ist aber auch eine sehr gute Equipe, welche seit dieser Saison im Baerner Cup in der Gruppe C engagiert ist. Beim Spiel gegen Bäregrabe stimmte der Kampf, doch Bucanero konnte sich in diesem Spiel kaum aus der eigenen Zone befreien. Bäregrabe war auch gnadenlos effizient und erzielte in 15 Minuten Spielzeit gleich 7 Tore. Im letzten Spiel gegen Mutzebügler II zeigten die Piraten ihre Skorerqualitäten und viel Moral. Mit zwei Toren in Rückstand liegend glichen die Piraten das Spiel bei Spielhälfte aus. Nur kurze Zeit später konnten die Mutzebügler wieder ein Tor vorlegen zur zwischenzeitlichen Führung 3-2. Dennoch liessen sich die Piraten auch durch den erneuten Rückstand nicht unterkriegen. Zirka 3 Minuten vor der Schlusssirene gelang der erneute Ausgleichstreffer. Bucanero hatte mehr Spielanteile, erzeugte viel mehr Druck, doch der Führungstreffer sollte nicht gelingen. Kurz vor der Schlusssirene gelingt Mutzebügler II der erneute Führungstreffer, was der Niederlage gleich kam.

Mit der vierten Niederlagen de Suite wurde Bucanero II Gruppenletzter und musste das Rangierungsspiel gegen Stufe 10 um die Plätze 9 und 10 bestreiten. Bucanero I gewann das Auftaktspiel gegen Stufe 10 gleich mit 5 zu 0, doch das gute Omen konnte Bucanero II nicht ausnützen. Ein hartumkämpftes Spiel endete schliesslich mit einer erneuten Niederlage für Bucanero II, womit die Piraten 10. von 10 teilnehmenden Teams wurden. Trotz der Niederlagenserie von 5 Spielen hintereinander war die Mannschaft rund um den Captain Trine Steiner stärker als die Schlusstabelle es aussagt. Eindrücklich war beispielsweise der Bandencheck von Rebecca Schär, welche sich im ersten Spiel nicht scheute, einen zweimal grösseren und kräftigeren Kerl (Spieler) in der eigenen Zone kurzerhand an die Bande zu nageln. Der Knall an die Bande war auch rund um das Eisfeld zu hören und die Zuschauer bedankten sich für die Einlage mit erstaunten Sprüchen. Der Check war unüberseh- und hörbar, weshalb Rebecca für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Dennoch, so viel Herz und Engagement für die Piraten ist äusserts Lobenswert!

Bucanero I:

An der vierten Teilnahme am SCB Fanclubturnier gelang Bucanero die vierte Finalteilnahme und der erneute Coup, das Turnier zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte zu gewinnen. Zuerst einmal alles der Reihe nach.

Der Auftakt gelang nach Mass. Gleich mit einem 5 zu 0 bodigten die Piraten Stufe 10. Anschliessend gelangen Bucanero II keine Meisterweke mehr. Mit einem knappen 2 zu 1 Erfolg gelang der Sieg im zweiten Spiel. Der Gegner hiess Mutzebügler I und spielt seit dieser Saison in der Gruppe C des Baerner Cups. Die mit 3 Linien angetretenen Mutzebülger zeigten einen guten Auftritt, dennoch gelang es Steiner kurz vor Schluss, nach Schussabgabe von Schär Ädu, die Scheibe über die Torlinie zu schieben. Damit war das Saatgut für die Finalteilnahme gesät. Ein Sieg aus den letzten beiden Begegnungen würde genügen, um die Finalteilnahme zu sichern. Doch Bucanero I machte es den Statistikern leicht. Sowohl gegen die verstärkten Heissi Isä (Sandro Mischler vom SCB Fanclub war ein Verstärkungsspieler) und Bestards (Fählibrätscher Spieler und Bärner Bär Spieler verstärkten die Mannschaft) gelang jeweils ein 1 zu 0 Erfolg. So kassierte Wüthrich in vier Gruppenspielen nur ein Gegentor. Eins vorweg: es sollte Küle nicht zur Auszeichnung zum Besten Torhüter des Turniers reichen. Die Moral der Geschichte: Bucanero I verliert auch in der Gruppenphase des Turniers kein Spiel und bleibt somit im Jahr 2016 ungeschlagen.

Ausnahmsweise traf Bucanero I im Final nicht auf den SCB Fanclub sondern auf Bäregrabe. Der SCB Fanclub hatte zu wenig Spieler für das Turnier zur Verfügung und musste bereits im Vorfeld für die Titelverteidigung forfait geben. Somit war der Weg für Bäregrabe geebnet, für eine neue Finalauflage zu sorgen. Bäregrabe spielte mit seinen drei Linien sehr kompakt und liess Bucanero I nur wenige Torchancen zu. Doch das hohe Tempo von Bucanero vermochte Bäregrabe nicht mehr über die volle Spielzeit mitzugehen, weshalb sie viele Strafen kassierten. Wobei es auch die eine oder andere strittige Szene gab, bei welchen die Unparteiischen eher zu Ungunsten Bäregrabe’s pfiffen. Beim Überzahlspiel 5 gegen 3, unter Ausschluss von 2 Bäregräbeler, gelang Bucanero das alles entscheidende 1 zu 0. Dabei war der Siegtreffer sehenswert herausgespielt worden. Ädu Schär spielte die Scheibe zurück zu Verteidiger Öffi (Schlup Christoph), welcher seinerseits die Scheibe hart auf den in die Mitte vor dem Tor ziehenden Steiner passt. Dieser lenkte die Scheibe präzis und unhaltbar in die weite Ecke, nahe am Pfosten ins Tor. Der Führungstreffer war nicht gestohlen und kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Es waren nur noch 7 Minuten des zweiten und letzten Drittels zu spielen. Bucanero machte hinten dicht und liess vor dem eigenen Tor nichts mehr zu.

Somit gelang Bucanero der erneute Titelgewinn des Turniers und dies notabene ohne Niederlage. Auffälllig an der Siegesserie ist, dass Bucanero hinten kaum Chancen zu liess und Küle in 5 Spielen nur 1 Gegentor kassierte. Bucanero stand kompakt auf dem Eis und konnte auch mit der zweiten Garde an diesem Turnier erneut überzeugen. Es ist nach 2014 der 2. Titelgewinn der wohl ungewöhnlichsten Trophäe. Das hölzerne Stadium (die Trophäe) wird ab dem kommenden Heimspiel des SC Bern im OFC Lädeli wieder ausgestellt sein – ein Besuch mit kargen Sprüchen im OFC Lädeli lohnt sich allemal.

Bereits am kommenden Wochenende geht die Meisterschaft in Biel weiter. Es steht das wichtige Spiel gegen die Ice Eagles Burgdorf auf dem Programm. Beim letzten Meisterschaftsspiel geht es darum, sich aufs kommende Halbfinalspiel einzuspielen. Die letzte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften endete Unentschieden. Für Spannung ist also in jedem Fall gesorgt.

Mannschaftseinteilung

  Bucanero I Bucanero II
Torhüter Markus Wüthrich Ben Weber
Verteidigung Nik Wüthrich Martin Amann
Verteidigung Christoph Schlup Angela Roos
Verteidigung Simon Friedli Simon Jacot
Verteidigung Stephan Schär Rebecca Schär
Sturm Irene Künzli Katrin Steiner
Sturm Martin Wenger Corinne Goetz
Sturm Markus Steiner Patrick Isler
Sturm Adrian Schär Kristina Brignoli
Sturm Michael Batt Cynthia Schmid
Sturm Svenja Hiecke Michael Gaupp