> Zurück

SCB Fanclub vs. Bucanero 13-0

Steiner Markus 25.01.2015

SCB Fanclub vs. Bucanero 13-0  

Ein Spiel zum Vergessen! Bucanero kassiert in der Trainingshalle des Allmendstadions eine deutliche Kanterniederlage – ein Spiel zum Abhacken.  

Die Geschichte des 9. Spieltags ist für Bucanero rasch erzählt. Die dezimierte Equipe von HUK kassiert auswärts eine deutliche Schlappe. Die mitgereisten Bucanero Supporters wären an diesem frühen Sonntag Vormittag wahrscheinlich lieber im Piratenschiff liegen geblieben, um sich vom nächtlichen Ausgang zu erholen. Es war kein Sonntag um Farbe zu bekennen. Als Bucanero Fan erlebt man, wie kaum bei einem anderen Team Hochs und Tiefs. Der Tiefpunkt der Saison wurde am letzten Sonntagsspiel sichtlich erreicht. Mit einer 13 zu 0 Niederlage kassierte Bucanero die höchste Niederlage der laufenden Saison.  

Höhepunkt des Bucanero Spiels

Der Höhepunkt aus Piratensicht ist rasch erzählt. Die ersten 15 Minuten waren die besten. Bucanero agierte aggressiv und bissig. Die Piraten wehrten sich erfolgreich gegen den aktuellen Titelhalter und kamen auch selber zu Chancen. Nach den ersten 15 Minuten folgte der grauenvolle Beginn der Misere. Bucanero, agierend mit drei Verteidigern, zwei Centers und drei Aussenläuferlienien, kassierte fünf Minuten vor der ersten Drittelspause den ersten Gegentreffer. Noch vor der ersten Pause erhöhte der SCB Fanclub auf zwei zu null. Das Positive nach dem ersten Drittel: es stand nur zwei zu null, Bucanero hatte einige Torchancen vor dem SCB Fanclubtor nicht in zählbares umwandeln können, Headcoach HUK konnte mit dem gebotenen noch einigermassen zufrieden sein, es mangelte nicht an Engagement und Biss.  

Stärkerer SCB Fanclub

Nach den ersten 20 Minuten gingen den Piraten langsam die Kräfte aus. Es fehlte plötzlich an Spritzigkeit, Kaltblütigkeit, Aggressivität und an der nötigen Spielintelligenz. Kein Spieler war in der Lage, dass Spiel an sich zu reisen, um im richtigen Moment eine Antwort auf die Tore des SCB Fanclub zu zeigen. Es kam, wie es kommen musste: Bucanero wurde zur Belustigung aller Zuschauer vorgeführt. Dann kam es zur entscheidenden Szene: Bucanero agierte in Überzahl und bei einem Konter des SCB Fanclubs setzte Thomann zum Halten an, welches den SCB Fanclubstürmer zu Fall brachte und Thomann eine zwei Minuten Strafe einbrachte. Der zwei Minutenstrafe nicht genug, sprach der Schiedsrichter Thomann’s Verteidigerpartner Steiner auch noch gleich eine zwei Minuten Strafe aus für Beinstellen. Wo der Schiedsrichter das Beinstellen gesehen haben soll, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Während des Boxplays mit vier gegen drei agierte Bucanero sehr diszipliniert und kassierte erst 14 Sekunden vor Ablauf der Strafe einen Gegentreffer. Aber es war ein entscheidender Gegentreffer und nahm den Bucanero Akteuren die letzte Hoffnung auf Punkte - die Piraten gaben.  

Letztes Drittel zum Vergessen

Im Prinzip war das gesamte Spiel zum Vergessen aus Piratensicht. Bucanero ging mit einem acht zu null Rückstand ins letzte Drittel; es waren acht Tore zu viel und Bucanero ging die letzten Minuten noch deutlich tiefer tauchen. Das Endresultat lautete 13 zu 0. Gegen den starken SCB Fanclub war an diesem Vormittag nichts zu machen. Es war zu wenig Qualität in der Mannschaft, um die vierte Saisonniederlage zu verhindern. Doch all zu lange sollten die hartgesottenen Piraten nicht in den Wunden lecken. Nächsten Samstag kommt es zu einem entscheidenden Spiel um die Playoffqualifikation. Der direkte Playoffkonkurrent Albatros gastiert im heimischen Brünnli und zwei Punkte sind Pflicht, um Albatros als direkten Konkurrenten abzuhängen und hinter sich zu lassen. Die alles entscheidende Frage lautet: wird Bucanero wieder in normaler Besetzung antreten oder wird der Coach auf die Niederlage hin, tiefgründige Veränderungen vorantreiben. Der Vorstand stellt sich scheinbar hinter HUK, dem Gerüchten nach, auch ein Angebot für die kommende Saison unterbreitet werden soll (es wird von einem Mehrjahresvertrag gesprochen). Es ist davon auszugehen, dass die Vertragsunterzeichnung eine reine Formsache sein wird: schliesslich zeigte der Coach an diesem Morgen seine Piratenseite mit einigen emotionalen Ausbrüchen, dass wird nicht nur dem Fiancier gefallen haben. Der Präsident meinte nach dem Spiel, dass dies auch seine Verbundenheit zum Verein zeige und der Mannschaft Impulse bringe; Emotionen würden zum Spiel gehören und sind wichtig.  

Spiel abhacken und vorwärts schauen. Auf die Piraten warten zwei intensive Wochenende. Nächsten Samstag gastiert Albatros, am Sonntag gilt es den dritten Platz am Plauschtunier in Biel zu verteidigen und die Woche darauf steht die Titelverteidigung am Fanclubturnier in Bern auf dem Programm.  

Bucanero line-up:  

Torhüter:

Jan Habegger  

Vertedigung:

Marc Richner / Simon Thomann

Markus Steiner  

Sturm:

Lukas Moore / Martin Wenger / Simon Fuhrer

Irene Künzli / Adrian Schär / Stephan Schär

Sollberger Raphael / / Yogev Schukrun