> Zurück

Protokoll HV 2018

Steiner Markus 06.08.2018

Protokoll der 15. Generalversammlung 2018

1. Begrüssung

Der Präsident Markus Steiner begrüsst alle Anwesenden zur fünfzehnten Generalversammlung. Er weist darauf hin, dass die Traktandenliste der Generalversammlung 2018 zusammen mit der Einladung rechtzeitig verschickt wurde. Zudem seien keine Anträge an den Vorstand eingegangen. Anschliessend informiert der Präsident die Anwesenden, dass nur Aktiv- und Ehrenmitglieder über Stimmrecht verfügen. Passivmitglieder und Begleitpersonen haben hingegen kein Stimmrecht. Von allen Anwesenden haben 14 Personen Stimmrecht. Adrian Schär meldet sich freiwillig als Stimmenzähler.

Folgende Personen haben sich trotz Anmeldepflicht von der Generalversammlung abgemeldet:

1. Reber Marcel

2. Friedli Jürg

3. Weber Urs

4. Bichsel Bernhard

5. Thomann Simon

6. Schneider Michael

7. Aeschlimann Daniela

8. Aeschlimann Stefanie

9. Linder Pascal

10. Käser Christopf

11. Habegger Jan

12. Jakob Manue

13. Berger Marcel

14. Sollberger Raphael

15. Wüthrich Markus

16. Linder Pascal

17. Tännler Brigitte

18. Kessi Erich

19. Röthlisberger Enrico

20. Künzli Irene

21. Leuenberger Sven  

Bevor der Präsident mit dem 2. Punkt der Traktandenliste fortfährt, fragt er die Anwesenden, ob sie mit der Reihenfolge der Traktanden einverstanden sind. Auch hierzu gibt es keine Einwände seitens der Stimmberechtigten.    

2. Protokoll 2017

Der Präsident informiert die Anwesenden, dass das Protokoll der Generalversammlung 2017 auf der Website aufgeschaltet war. Deshalb verzichte er darauf, das Protokoll vorzulesen. Die Anwesenden sind damit einverstanden und genehmigen das Protokoll der Generalversammlung 2017, das Katrin Steiner freundlicherweise in Abwesenheit von Corinne Brönnimann geschrieben hat, einstimmig.

3. Rück-/Ausblick des Präsidenten

Der Präsident Markus Steiner blickt auf ein gutes Jahr mit gewissen Vorbehalten zurück. Als positiv wertet er die zahlreichen Helferinnen und Helfer für das Hockey-Hüsli, die das Wettkampf-Team unterstützt haben. Insbesondere hebt er die folgenden Personen hervor: Katrin Steiner, Markus Brönnimann, Irene Künzli, Urs Weber, Philippe Müller, Eva und Laurence. Positiv stimmt ihn auch die Vorstands- und Helferreise auf den Weissenstein von Ende Juni 2018. Das war ein gelungener und schöner Ausflug.  

Als negativ beurteilt der Präsident die Tatsache, dass die Sommerspiele 2017 nicht durchgeführt wurden. Diese werden dafür am 2. September 2018 nachgeholt. Er kritisiert weiter, dass er für die Carfahrt am 23. Dezember 2017 mit dem Besuch der „Eufi Brauerei“ ein ähnliches Programm wählte wie im Jahr zuvor. Das führte dazu, dass sich nicht besonders viele Leute angemeldet hatten. Dieses Jahr soll es deshalb am 22. Dezember 2018 mit dem Car nach Ambri gehen. Dies wird aber nur möglich sein, wenn die BLS keinen Extrazug zur Verfügung stellen wird. Ansonsten wird Bucanero wiederum auf den Match in Bern am 23. Dezember ausweichen müssen. Markus Steiner steht in dieser Angelegenheit in engem Austausch mit den OFC-Verantwortlichen und informiert, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.  

Als weiteren negativen Punkt erwähnt der Präsident die Differenzen zwischen dem Wettkampf- und dem Plauschteam. Er bedauert diese sehr, ist aber zuversichtlich, dass sich diese lösen lassen. Sehr erfreut hat den Präsidenten die tolle sportliche Saison der Plauschequipe. Insbesondere konnten neue wichtige Spieler dazu gewonnen werden: Sven Leuenberger, Philippe Sutter, Jorge Abad und Res Imhof. Auch die erste Saison nach dem Aufstieg des Wettkampfteams stimmt den Präsidenten positiv. Zwar konnte sich das Team mit Rang 5 nicht für die Playoffs qualifizieren, aber den Ligaerhalt hat das Team mit Bravur geschafft. Als neue wichtige Spieler für das Wettkampfteam erwähnt der Präsident Daniel Lanz, Simon Lanz und Marc Siegenthaler.  

Der Präsident schliesst sein Traktandum mit einem Dank an den Vorstand ab. Er hebt hervor, dass die Erträge sehr gut budgetiert wurden, wodurch sich der Verlust minimieren liess.

Er fügt weiter an, dass der Vorstand die Aufnahme folgender Mitglieder einstimmig beschlossen hat: Sven Leuenberger, Daniel Lanz, Simon Lanz, Philippe Sutter, Andreas Imhof, Jorge Abad und Marc Siegenthaler. Folgende Austritte nimmt der Vorstand zur Kenntnis: Thomas Siegenthaler und Andreas Weber.

Somit zählt Bucanero 69 Aktivmitglieder, 2 Ehrenmitglieder und 15 Passivmitglieder.  

4. Rück-/Ausblick Eishockey Wettkampf  

Sportchef Daniel Weber erwähnt zu Beginn die wichtigsten Aktivitäten des Wettkampfteams anfangs Saison. Dazu gehören 12 Trainings, das Trainingslager in Kandersteg sowie zwei Vorbereitungsmatches. Daniel Weber zeigt sich zufrieden mit der Leistung des Teams. Zwar mussten sich die Spieler in der neuen, höheren Gruppe A etwas akklimatisieren, konnten dann aber ihr Potential ausschöpfen und standen Mitte Saison sogar auf Platz 3. Den Sportchef freute insbesondere, dass das Team von Bucanero in der höheren Liga zwar gefordert, aber keineswegs überfordert war. Am Schluss resultierte der 5. Schlussrang, womit die Playoffs zwar verpasst waren. Dennoch zeigt sich der Sportchef sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Sorge bereitet ihm einzig das „Torhüter-Problem“. Zwar haben das Wettkampfteam mit Markus Wüthrich und das Plauschteam mit Jan Habegger hervorragende Torhüter. Jedoch gibt es keinen Ersatz. Der Sportchef fordert deshalb alle Anwesenden auf, die Ohren und Augen offen zu halten und sich zu melden, wenn es Vorschläge für weitere Torhüter gibt.

Daniel Weber richtet einen grossen Dank an den engagierten Trainer HUK, an die Leute im Zeitnehmer-Häuschen, an den Captain sowie an Markus Steiner für die Verpflegung.

Als Ziele für die nächste Saison führt der Sportchef den Ligaerhalt sowie das Erreichen der Playoffs an. Er betont aber auch, dass die Freude am Eishockey nach wie vor im Mittelpunkt steht. Er will sicher auch die Trainings weiterführen und Teamevents zum Jahresprogramm hinzufügen, um den Teamspirit weiter zu fördern. Als einen der wichtigsten Punkte sieht Daniel Weber wie auch der Präsident, dass man die Differenzen zwischen dem Plausch- und dem Wettkampfteam ausbaden kann. Er wünscht sich ein Miteinander und kein Gegeneinander. Mit diesen Worten schliesst er sein Traktandum ab.  

5. Rück-/Ausblick Plausch  

Der Präsident vertritt bei diesem Traktandum die Sportchefin des Plauschteams Irene Künzli, die krankheitshalber abwesend ist. Er hat die wichtigsten Punkte von Irene per Mail übermittelt erhalten und stellt diese vor. Der Präsident erwähnt, dass insbesondere die Kommunikation zu Beginn im Plauschteam harzig anlief. An- und Abmeldungen wurden nicht rechtzeitig vorgenommen und die Leute haben sich sehr kurzfristig entschieden, ob sie an Partien und Trainings teilnehmen. Dies macht die Organisation für Irene nicht immer ganz einfach und sie war auf die Unterstützung von Aussenstehenden angewiesen. Umso positiver war Irene überrascht, als sie sah, wie gut das Team mit Ausnahmesituationen umgeht. So konnte sie auf die Unterstützung ihrer Teamkollegen zählen, als nur zwei Tage vor dem Spiel das Gegnerteam absagen musste. Bucanero machte das Beste aus dieser misslichen Situation und schöpfte das reservierte Eis und die investierten Kosten mit 22 motivierten Spielern aus.

In der zweiten Saisonhälfte verliefen die oben genannten Punkte dann auch schon viel besser. Dies stimmt Irene positiv für die kommende Saison. Auch in sportlicher Hinsicht ist Irene mehr als zufrieden mit dem Team. Als Highlight nennt sie das Erreichen des 2. Platzes beim OFC-Fanclubturnier – ganz ohne die Unterstützung des Wettkampfteams. Irene wünschte sich für die Zukunft einzig, dass auch die Plauschspieler mehr an den Trainings teilnehmen würden. Dort sieht sie noch grosses Potential.

Was Irene aber sehr erfreut, ist der stetig wachsende Teamzusammenhalt. Sie beobachtet, dass sich ein fester Kern gebildet hat. Diesen will sie in Zukunft weiter ausbauen und festigen. Der Präsident bedankt sich stellvertretend für die Plausch-Sportchefin bei all ihren Teamkollegen für die Unterstützung und schliesst damit das Traktandum.

6. Jahresrechnung und Revisionsbericht 2017/2018

Der Financier Markus Brönnimann stellt den Anwesenden die Jahresrechnung 2017/2018 vor. Er ist erfreut darüber, dass der Verlust mit rund 600 Franken viel tiefer ausgefallen ist, als dass er diesen mit rund 4000 Franken ursprünglich budgetiert hatte. Das ist gemäss dem Financier viel besser als erwartet.

Er hebt im Weiteren hervor, dass die Erträge aus dem Bereich Eishockey die dadurch entstehenden Kosten keineswegs zu decken vermögen. Dort sieht er wie auch der ganze Vorstand Handlungsbedarf und weist auf das nächste Traktandum „Statutenänderungen“ hin.

Walter Brönnimann wundert sich, warum der Debitorenbestand so hoch sei. Markus erklärt ihm, dass dies mit Matchpuck-Sponsoren zusammen hängt, die den Matchpuck nicht sofort bezahlen.  

Markus Brönnimann liest stellvertretend den Revisionsbericht der beiden Revisoren Enrico Röthlisberger und Simon Thomann vor. Diese sind wie jedes Jahr sehr zufrieden mit der Arbeit des Financiers. Die Revisoren haben die Jahresrechnung gründlich kontrolliert und keine Unstimmigkeiten gefunden. Sie empfehlen deshalb den Mitgliedern die Jahresrechnung 2017/2018 zu genehmigen, was die Mitglieder anschliessend einstimmig machen.

7. Statutenänderungen

Markus Steiner ergreift wieder das Wort und stellt drei Vorschläge für Statutenänderungen vor. Diese betreffen Artikel 1, 7 und 19 der Statuten.

Artikel 1: Dieser betrifft die Adresse von Bucanero. Der Präsident schlägt vor, diese zu „Bucanero Bern, Sitz in Utzenstorf, Jurastrasse 8, 3427 Utzenstorf“ zu ändern. Artikel 19: Dieser Artikel betrifft die Zusammensetzung des Vorstandes.

Der Präsident schlägt vor, die beiden Ressorts „Vizepräsident“ und „Sekretär“ aus den Statuten zu streichen, damit die Struktur des Vorstandes und die Aufgaben der Vorstandsmitglieder den derzeitigen Umständen entsprechen. Seit grauer Zeit können die Funktionen nicht besetzt werden und würden bei einem Ausfall eines Vorstandsmitglieds ad-interim im Vorstand übernommen.

Artikel 7: Der Vorstand schlägt vor, die Aktivmitgliederbeiträge Eishockey jeweils um 60% zu erhöhen:

Plausch: von 100 Franken auf 160 Franken. Der Matchpuck bleibt weiterhin separat zu bezahlen.

Wettkampf: von 220 Franken auf 400 Franken. Im Betrag von 130 Franken sind die 60% Beitrags-Erhöhung (130 Franken) sowie der Matchpuck (50 Franken) enthalten.

Der Matchpuck wird im Wettkampfteam gerade miteingerechnet, um dem Financier den administrativen Aufwand zu vereinfachen. Weiterhin kommen jeweils die 60 Franken Basisbeitrag hinzu.

Der Präsident begründet die Erhöhung mit einem Ausgabenüberschuss von fast 7000 Franken im Bereich Eishockey, der sich durch die Einnahmen im Hockeybereich nicht decken lässt. Die Kosten kommen durch immer mehr Trainings, sowie durch die Tatsache, dass es beim Wettkampfteam immer zwei Schiedsrichter braucht und es neu zwei Meisterschaftsspiele mehr gibt, zu stande. Der Präsident merkt weiter an, dass es langfristig nicht nachhaltig sein kann, den Bereich Eishockey so stark quer zu subventionieren. Zudem zeige sich in den Jahresrechnungen der letzten Jahre, dass die Sponsorenbeiträge wie auch die Passivmitgliederbeiträge jährlich sinken, womit eine passable Erhöhung der Eishockeymitgliederbeiträge notwendig ist. Die Erhöhung fällt moderat aus, da auch weiterhin die Sparte Eishockey quersubventioniert wird. Der Vorstand will deshalb frühzeitig reagieren und die Beiträge entsprechend erhöhen.

Daraufhin meldet sich Adrian Schär zu Wort und sieht der Erhöhung positiv entgegen. Diese war laut ihm absehbar. Bucanero sei nach wie vor einer der günstigsten Vereine. Auch Walter Brönnimann lobt die vorausdenkende Sicht vom Vorstand und betont, wie wichtig Kostenwahrheit ist. Die Mitglieder stimmen allen Statutenänderungen einstimmig zu.

8. Budget 2018/2019

Der Financier Markus Brönnimann stellt die verschiedenen Budgetpositionen den Anwesenden vor. Dabei zeichnet sich ein Verlust von 1560 Franken ab. Das Budget wird einstimmig, mit Ausnahme von Walter Zucha, der kurze Zeit vom Tisch abwesend war, angenommen.

9. Wahlen

Der Präsident Markus Steiner wird unter Applaus der Anwesenden zum Präsidenten wiedergewählt. Auch Irene Künzli, Corinne Brönnimann, Daniel Weber und Markus Brönnimann werden gesamthaft als Vorstand mit Applaus wiedergewählt. Simon Thomann und Enrico Röthlisberger werden ebenfalls einstimmig durch die Mitglieder für das nächste Jahr als Revisoren bestätigt.  

10. Verschiedenes  

10.1 Aktivmitgliedergeschenk:

Corinne Brönnimann weist darauf hin, dass die Thermowäsche zur Anprobe auf dem Tisch nebenan bereit liegt.  

10.2 Das Ehrenmitglied Walter Brönnimann merkt an, dass er immer gerne an die GV komme. Er sorgt sich aber, dass es immer weniger Teilnehmer gibt. Er schlägt vor, diejenigen Mitglieder, die an der GV teilnehmen, zu belohnen.  

Der Präsident Markus Steiner schliesst somit die GV 2018 und lädt zum Essen und Verweilen auf dem Steinerhof ein.  

Die Protokollführerin, Corinne Brönnimann  

Der Präsident, Markus Steiner