> Zurück

Bucanero vs. Seedorf Pinguins 7-2 - Finale!!!

Steiner Markus 05.03.2017

Bucanero vs. Seedorf Pinguins 7-2

Halbfinaltag in Burgdorf. Während die 2. platzierten PHC Hornets bereits vorgängig gegen die Uni Bern Ihren Finaleinzug sicherten, standen sich die Pinguine aus Seedorf und die Piraten erst noch gegenüber. Die PHC Hornets qualifizierten sich schlussendlich fast schon mühelos fürs Final vom kommenden Sonntag.

Ungemütliche Vorzeichen

Nachdem Bucanero am letzten Wochenende die Zweitplatzierten PHC Hornet regelrecht mit 0 zu 17 vom Eis fegte, waren die Vorzeichen beim Halbfinalspiel anders. Die Pinguine aus Seedorf waren über die gesamte Qualifikation ein ungemütlicher Gegner. Die Partien waren immer eng und endeten teilweise auch glückhaft für Bucanero. Die Piraten erwartete ein hartnäckiger und ungemütlicher Gegner, welcher durch seine Qualität, die in der Mannschaft zweifellos vorhanden ist, immer dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen versucht. Die Piraten waren vor dem Spiel gewarnt und konnten sich zwar nicht mit Videostudium, aber mit der Erfahrung aus vielen gemeinsamen Duellen mental auf das Spiel einstellen. 

Mühsames Startdrittel

Die Einstellung war bei allen Spielern zweifellos einwandfrei, nur benötigte der eine oder andere nach der Pause eine Adjustierung vorzunehmen. Die Pinguine waren wie immer in den Duellen ein unberechenbarer Gegner, welcher mit seinen hoch stehenden Stürmern und den schnellen und präzisen Pässen aus der Defensive selbst unter Druck brandgefährlich ist. Es war an diesem kargen Sonntag, welcher eher an den Herbst als an den Frühling erinnerte, nicht anders. Mit einem präzisen Pass aus der Defensive wurde ein schneller Konter initialisiert und mit dem Führungstreffer zum 0 zu 1 der Gäste eiskalt verwertet. Die Verteidigung agierte unglücklich, die Offensive überlies die Defensivarbeit vollständig der Defensive, welche zu diesem frühen Zeitpunkt mit den schnellen Konter grösste Mühe bekundete und sich äusserts schwer tat. Doch einmal mehr bewies die erste Linie der Piraten um Schneider, Bichsel und Käser sehr viel Geschick und Gefühl, zum richtigen Zeitpunkt aufzudrehen und die Mannschaft von HUK wieder ins Spiel zu bringen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt zwar schnell, aber weder verbissen noch unfair.  Der ersten Linie gelang nach einer erneuten massiven Druckphase der erstmalige Führungstreffer, wobei die Antwort der Gäste nicht lange auf sich warten liess. Somit war das Resultat nach dem ersten Drittel unentschieden, 2 zu 2. 

Freude am Spiel

In der Drittelspause war der Coach mit dem Gebotenen auf dem Eis alles andere als zufrieden. HUK erinnerte die Mannschaft daran, wieder mit dem einfachen Spiel ins Spiel zu finden und Freude am Spielen zu haben. HUK weiss um die Qualität der Mannschaft, wenn es ihr läuft. Doch über die Jahre sammelte der Coach auch genügend Erfahrung, um zu wissen, dass die Mannschaft nach einem Hoch rasch in ein Tief fallen kann. Doch dieses Jahr überzeugt Bucanero mit Konstanz und Ruhe. Der Glaube an die eigenen Stärken führte zur Überzeugung, die Pinguine aus Seedorf schlagen zu können und den Finaleinzug zu sichern. Bucanero starte furios ins Mitteldrittel und auch ins Schlussdrittel. Die beiden Drittel waren im Gegensatz zum ersten Drittel eine klare Angelegenheit. Bucanero spielte nun mit viel Einsatz und Energie. Vorne wurden die Verteidiger der Pinguine früh unter Druck gesetzt und die Bucanero-Verteidiger verstanden es mittlerweile, die schnellen Konter zu unterbinden. Beiden Piraten Blöcken gelang es nun die Pinguine im eigenen Drittel einzuschnüren, doch wehrte sich die Defensive und insbesondere der Torwart der Pinguine mit tadellosen Paraden. So hielt der Keeper Seedorf im Spiel, während die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor die Piraten etwas ins grübeln brachte. Obwohl es mit den Abschlüssen noch nicht klappen wollte, die Freude am Spiel und an der Intensität waren zurück. Dem neutralen Zuschauer war bewusst, es ist eine Frage der Zeit, bis die Piraten die Führung ausbauen werden.

Erfolg vor dem Tor

Der Torriecher kam bei der Hälfte des zweiten Drittels zurück. Schär, Wenger, Bichsel und selbstverständlich Schneider erzielten die Treffer drei bis sieben für Bucanero (insgesamt erzielten sie alle Bucanero Treffer an diesem Halbfinaltag). Trotz deutlich mehr Spielanteilen war das Powerplay der Piraten an diesem Sonntag nicht überzeugend. In nummerischer Überzahl tat sich Bucanero schwer einen ordentlichen Spielaufbau aufzubauen. Die Pinguine störten jeweils früh und konnten in Unterzahl entscheidenden Einfluss auf die Spielgestaltung nehmen, was Ihnen bei 5 gegen 5 nur selten gelang, taten sie in Unterzahl erfolgreich. Manch ein Pirat glaubte sich bereits bei einer knappen Führung im Finale zu sein und begann das Potenzial der gegnerischen Equipe zu unterschätzen! Doch auch diese kritische Spielphase überstand Bucanero und in den Schlussminuten bestand das Ziel vermutlich darin, keinen Gegentreffer mehr zu kassieren. Die Gangart des Gegners wurde etwas ruppiger und gehässiger, doch glücklicherweise blieben die Piratenspieler ruhig und beschränkten sich auf die Puckkontrolle. Bucanero schaukelte den Sieg verdient nach Hause. Bucanero zeigte über das gesamte Spiel eine solide Leistung, die für den Sieg gegen die Pinguine reichte.

Grosses Finale!!!

Kommenden Sonntag kommt es zum Finalspiel Bucanero versus PHC Hornet. Obwohl Bucanero beide Meisterschaftspiele gegen PHC Hornet gewann, erwartet HUK ein schwieriges Spiel. Ein Sieg im Final ist für den frischen Aufsteiger eine Pflicht und eine Niederlage unrühmlich und peinlich. 

 

Bucanero Line-up:

Torhüter:

Markus Wüthrich

Verteidigung:

Mike Richner / Simon Thomann

Christoph Schlup / Markus Steiner

Sturm:

Michael Schneider / Christoph Käser / Bernhard Bichsel

Schär Adrian / Daniel Weber / Martin Wenger