> Zurück

Bucanero vs. Ice Eagles 4-4

Steiner Markus 22.02.2016

Bucanero vs. Ice Eagles 4-4 

In einem schnellen, intensiven und fairen Spiel verlassen die drittplatzierten Piraten das Eis mit einem Punkt. Mit diesem Punkt sichert sich die Equipe von HUK den dritten Platz fürs Playoff-Halbfinalspiel und verliert fürs kommende Vorbereitungsspiel gegen die Bätterkinden Flames zugleich den Starverteidiger Nik Wüthrich. 

Sehr guter Start der Ice Eagles

Gleich zu Spielbeginn setzten die Eisadler aus Burgdorf die Piraten gehörig unter Druck. Bucanero konnte das hohe Tempo der Adler nicht mitgehen und war entsprechend vielbeschäftigt im eigenen Drittel. Die Abstimmung zwischen Verteidiger und Stürmer wollte nicht wirklich funktionieren, aber dies war bei dem hohen Tempo der Adler auch tatsächlich schwierig. Im Gegensatz zu Bucanero trainieren die Ice Eagles einmal wöchentlich und dies war bei der Spielauslösung und dem Spielverständnis deutlich zu sehen. Kommt hinzu, dass Bucanero nicht gerade excellente Starter sind. So kam es, wie es kommen musste. Schnell geriet der Bucanero in Rücklage und das erste Tor kassierte ausgerechnet die defensiv solide Sturmlinie rund um den Center Weber Daniel, der nach seiner Rippenprellung wieder in die Mannschaft zurückkehrte. 

Sicherheit und Vertrauen

Je länger die Partie dauerte, umso besser kamen die Piraten auch ins Spiel. Es scheint, dass Rückstände Bucanero jeweils beflügeln. Bucanero konnte nun seinerseits einige Druckphasen entwickeln und die Adler im eigenen Drittel einschnüren. Doch die Qualität der Druckphase war zu diesem Zeitpunkt nicht mit jener der Ice Eagles zu vergleichen, da bestanden einige Qualitätsunterschiede. Wie bereits im Hinspiel ist besonders hervorzuheben, wie ausgeglichen die Adler sind. Keine Linie und kein Spieler fallen wirklich ab und das erschwert die Sache mit dem Tore schiessen als auch mit dem Siegen. Den Adlern gelang gleich nach Anpfiff des zweiten Drittels, der unmittelbare zwei Tore Vorsprung. Steiner verstolperte die Scheibe im gegnerischen Drittel und der Konter verwerteten die Adler eiskalt. Doch HUK’s Mannschaft gab nicht auf. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Piraten ins Spiel und verpassten ihrerseits zahlreiche erstklassige Torchancen. 

Tor beflügelt Bucanero

Mit dem ersten Treffer durch Bernhard Bichsel war die Partie lanciert. Dabei war Bernhards Tor äusserts sehenswert. Mit einem satten Slapshot von links Aussen erzielte Bernhard via Pfosten den mittlerweile verdienten Anschlusstreffer. Nur kurze Zeit später gelang Simon Thomann, mit einem Solo von hinten bis ganz nach vorne, mit einem präzisen und sehenswerten Lupfer in die obere Eck des Tores der Ausgleich. Das Spiel war nun über weite Strecken ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Adler. Diese konnten noch im zweiten Drittel erneut in Führung gehen und im letzten Drittel gelang Ihnen die erneute zwei Tore Führung. Doch die Piraten liessen sich nicht unterkriegen und kämpften weiter. So gelang Simon Fuhrer nur kurz nach dem 2. Tore-Vorsprung der Anschlusstreffer. Fälschlicherweise notierten die Statistiker bei der Schussabgabe Steiner als Torschütze, dabei hatte dieser bei diesem Einsatz wohl nicht einmal die Scheibe berührt. Mitte des dritten Drittels gelang Adrian Schär wieder durch ein wunderbares Solo der Ausgleichstreffer. Der viel umjubelte Treffer reichte schlussendlich zu einem Unentschieden. Wie bereits im Hinspiel teilten sich die Equipen die Punkte erneut. 

Verletzungspech

Bucanero verliert im Spiel gegen die Adler Nik Wüthrich. Dieser scheidet mit einer tiefen Schnittwunde am rechten Oberschenkel aus und wird sicher für das nächste Spiel fehlen. Damit wird HUK einer der verlässlichsten Verteidiger sicher für das Derby gegen die Bätterkinden Flames fehlen. Ob Nik auch im Halbfinalspiel ausfällt, ist derzeit noch offen. Die tiefe Schnittwunde ist genäht und in zirka 10 bis 14 Tagen können die Fäden entfernt werden. Schlimmer als Nik’s Ausfall ist derjenige von Schneider Michael. Dieser hat sich im letzten Meisterschaftsspiel gegen Albatros einen Finger gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus. HUK wird somit auf den besten Skorer der Mannschaft fürs Halbfinalspiel verzichten müssen wie bereits im Vorjahr – bad news! Auf diesem Weg wünscht die Bucanero Community den beiden Spielern rasche Genesung! 

Bucanero Line-up (vs. Ice Eagles):

Torhüter:

Wüthrich Markus 

Verteidigung:

Wüthrich Nik / Thomann Simon

Schlup Christoph / Mills Ian 

Sturm:

Steiner Markus / Weber Daniel / Fuhrer Simon

Moore Lukas / Käser Christoph / Bichsel Bernhard

Sollberger Raphael / Wenger Marin / Schär Adrian 

Spieler Bewertung
Wüthrich Markus 5.5
Wüthrich Nik 5
Schlup Christoph 4
Thomann Simon 5
Mills Ian 5
Steiner Markus 4.5
Weber Daniel 4.5
Fuhrer Simon 5
Moore Lukas 4.5
Käser Christoph 4.5
Bichsel Bernhard 5
Sollberger Raphael 4.5
Wenger Martin 4.5
Schär Adrian 5

Notensystem:  

6 - Weltklasse  

5.5 - Brilliant  

5 - Sehr gut  

4.5 - gut  

4 genügend  

3.5 - knapp nicht genügend  

3 - ungenügend  

2 - Ausfall  

1 – Teamausschluss