> Zurück

Albatros vs. Bucanero 5-9

Steiner Markus 07.02.2016

Albatros vs. Bucanero 5-9 

Bucanero qualifiziert sich in einem engagierten Auswärtsspiel gegen Albatros fürs Playoff 2015/16. Die beiden Mitstreiter um einen Playoffplatz SC Konolfingen und Albatros spielen im letzten Qualifikationsspiel noch gegeneinander und werden die Punkte untereinander aufteilen. 

Guter und ausgeglichener Start

Bucanero ging rasch durch den Treffer von Fuhrer in Führung und konnte kurz darauf die Führung nochmals ausbauen. Das erste Drittel endet mit einer 0 zu 4 Führung zu Gunsten Bucaneros. Albatros war allerdings nicht unterlegen, sondern es fehlte am nötigen Abschlussglück. Jeder Abpraller vom Piraten-Torhüter Jan Habegger landete jeweils auf einem Stock eines Bucanero Spielers – Pech und Glück liegen manchmal sehr nahe beieinander. Das vermeintliche Auswärtsspiel der Bucaneros wendete sich bereits zu Spielbeginn zu einem vermeintlichen Heimspiel, da die weltweitbeste und attraktivste Zeitnehmerin, Katrin Steiner, mangels Zeitnehmer beim Heimteam kurzerhand die Uhr und das Spielprotokoll unter Ihre Leitung nahm. Bucanero hatte nach dem ersten Drittel de facto alles im Griff: den Gegner und die Spielleitung – was kann da noch schiefgehen? Gefallen haben wird dem Headcoach der Bucaneros insbesondere die Ausgeglichenheit seiner drei Linien. Ob Verteidiger, Stürmer der 1., 2. oder 3. Sturmlinie alle Linien konnten Druck erzeugen und Tore erzielen. Im Gegensatz zum letzten Meisterschaftsspiel in Düdingen musste HUK in der Kabine nicht laut werden, sondern durfte seine Schützlinge im Gros mit Lob eindecken und vereinzelte scharfe Spielerkritik direkt den Betroffenen mitteilen. 

Solide Fortsetzung

Im zweiten, als auch im dritten Drittel gaben die Bucaneros die vier Tore-führung aus dem ersten Abschnitt nicht mehr aus der Hand. Dies war primär der zweiten Sturmlinie rund um die Paradelinie Schneider, Käser (Wenger) und Bichsel zu verdanken, die durch Ihre Tore die zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Gegners immer wieder wettmachen konnten. Für neutrale Spielbeobachter war das Spiel dennoch kein Leckerbissen: Fehlzuspiele, unkontrolliertes Schlittschuhlaufen oder falsches Positionsspiel führten auf der spärlich besetzten Tribüne zu Gelächter. Dennoch war auffällig, dass bei Bucanero das Selbstvertrauen, welches anfangs Saison nicht vorhanden war, zurück ist. Beispielsweise ist die nummerische Überlegenheit im Powerplay auch optisch auf dem Eis ersichtlich, was allerdings noch nicht bedeutet, dass das Powerplay gefährlich ist. Ein weiterer Fortschritt ist das rasche Umschaltspiel, konnte Bucanero in Unterzahl zwei Shorthander erzielen. Das sagt derzeit viel über die Qualität der Mannschaft aus, die nun als Mannschaft geschlossen auf und neben dem Eis auftritt. 

5. Sieg de suite

Seit Beginn des neuen Jahres 2016 ist Bucanero bisher noch ungeschlagen. In fünf Spielen resultierten 5 Siege hintereinander. Insbesondere die Torproduktion ist eindrücklich. In den letzten 5 Spielen schoss Bucanero 51 Tore, kassierte aber auch deren 18. D.h. Bucanero schoss in den Spielen im 2016 pro Spiel mehr als 10 Tore und kriegte etwas mehr als deren 3.5 Gegentreffer je Spiel. Jedoch zählt die vergangene Statistik für das Playoff nichts mehr. Dort warten mit den Pinguinen aus Seedorf und den Ice Eagles zwei sehr starke Gegner. Gegen wenn die Piraten im Playoff spielen werden, haben sie in der eigenen Hand. Im letzten Qualifikationsspiel trifft Bucanero noch auf die Ice Eagles, welche in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Mit einem Sieg gegen die Ice Eagles treffen die beiden Mannschaften höchstwahrscheinlich auch wieder im Playoff Halbfinal aufeinander. Die bisher einzige Direktbegegnung endete Unentschieden. Sicher ist nur, dass Bucanero im Playoff Halbfinal kein Heimrecht haben wird. 

Line-up Bucanero:

Torhüter:

Habegger Jan 

Verteidigung:

Ian Mills / Nik Wüthrich

Simon Thomann / Marc Richner

                 / Lukas Moore 

Sturm:

Fuhrer Simon / Wenger Martin / Markus Steiner

Bichsel Bernhard / Käser Christoph / Schneider Michael

Sollberger Raphael / / Schär Adrian 

Spielerbewertung:

Spieler Bewertung
Habegger Jan 4.5
Richner Marc 4.5
Moore Lukas 4.5
Wüthrich Nik 4.0
Mills Ian 5.0
Thomann Simon 4.0
Steiner Markus 4.0
Fuhrer Simon 4.0
Wenger Martin 4.5
Bichsel Bernhard 4.5
Käser Christoph 4.5
Schneider Michael 5.0
Sollberger Raphael 5.0
Schär Adrian 5.0

Notensystem:  

6 - Weltklasse  

5.5 - Brilliant  

5 - Sehr gut  

4.5 - gut  

4 genügend  

3.5 - knapp nicht genügend  

3 - ungenügend  

2 - Ausfall  

1 – Teamausschluss