> Zurück

Albatros vs. Bucanero 4-11

Steiner Markus 19.01.2015

Albatros vs. Bucanero 4-11

Bucaneor konnte eine wichtige Partie auf eine eindrückliche Art und Weise gewinnen. Allerdings zeigte Bucanero zwei Gesichter und überzeugte keinesfalls in allen Spielphasen.  

Starker Start und zwei wichtige Punkte!

Bucanero gewinnt auswärts in Lyss gegen Albtros gleich mit vier zu elf. Doch der Start glückte dem Team von Coach HUK auf eine eindrückliche Art und Weise. Nach einem kleinen Tief im Dezember des vergangenen Jahres hat Schneider Michael den Rhythmus zu seinem Spiel gefunden. Der Center der ersten Linie zeigte ein auffälliges und gefälliges Spiel und war mit vier Toren und vier Assists der produktivste Spieler der Partie. Gleich beim ersten Einsatz konnte Albtros im eigenen Drittel eingeschnürt werden und die Piraten liessen die Seeländer kaum Luft holen und schon schoss Nick Wüthrich das null zu eins zu Gunsten Bucanero’s. Ein guter Start kann helfen, die Partie in die richtige Richtung zu lenken, doch die Piraten zeigten während der Meisterschaft auch Schwächen gerade wenn sie in Front lagen – in guter Erinnerung ist hier immer noch die schmerzende Niederlage in Schwarzwasser trotz früher Führung. Doch Bucanero lernte aus den Fehlern der Vergangenheit und legte nach dem null zu eins gleich innerhalb weniger Minuten nach mit dem null zu zwei und null zu drei nach. Besondere offensive Qualitäten zeigten an diesem Spieltag auch Verteidiger Wüthrich Nick, der mit seinen beiden frühen Toren seine Abschlussstärken mit Nachdruck unter Beweis stellte. Bucanero konnte die null zu drei Führung bis in die erste Drittelspause erfolgreich verteidigen. Doch nicht alles ist Gold was glänzt: das Defensive Verhalten der Piraten grenzte teilweise an enormer Überheblichkeit, liess man Albtros gefährlich im eigenen Drittel kombinieren und abschliessen. Den Zuschauern ist bewusst gewesen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Albatros den Anschlusstreffer erzielen würde.  

Mitteldrittel – Tore hüben wie drüben

Das Mitteldrittel war ein offener Schlagabtausch mit viel Offensivspektakel vor beiden Torhütern. Bucanero legte nochmals einen Treffer nach bevor Albatros der erste Anschlusstreffer gelang. Die Equipe von HUK zeigte Moral und Charakter, hatte sie auf jeden Gegentreffer jeweils die passende Antwort parat. In der Regel gelang nach einem Albatros Treffer bereits kurze Zeit später der prompt Führungsausbau. Trotzdem folgte in der Regel auf eine gute Szene jeweils ein Tief mit einem Fehlzuspiel, einem Stellungsspielfehler oder einem gefährlichen Fehlpass.  

Souveränes Schlussdrittel

Mit einer drei zu sieben Führung im Rücken konnte Bucanero das letzte Drittel ruhig und gelassen angehen. Zusätzlich kam hinzu, dass das dezimierte Team der Seeländer für das hohe Tempo in den ersten beiden Dritteln Tribut zollte und die nötige Spritzigkeit weg war. Bucanero hatte das Spiel im Griff und liess nur noch vereinzelt Chancen zu. Die wenige Arbeit im letzten Drittel liess den Piratentorwart Wüthrich Markus dazu verleiten, die Konzentration nicht mit letzter Konsequenz aufrechtzuerhalten. So kam es, dass Albatros mit einem harmlosen Schüsschen ein Tor mehr erzielen konnte, welches Wüthrich unter dem Torwartstock passieren liess – das war zugleich auch die auffälligste Negativ-Szene, ansonsten zeigte Wüthrich nicht zum ersten Mal eine fast tadellose Leistung.   Mit dem Sieg verschafft sich Bucanero etwas Luft zu den Nicht-Playoffplätzen.  

SCB Fanclub vs. Bucanero

Kommenden Sonntag wartet das Spitzenspiel auf die Piraten. In der ehrwürdigen Allmend folgt das Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen und letztjährigen Playoff Finalteilnehmer des Baerner Cups. Der Ligakrösus SCB Fanclub liegt mit nur einer Saisonniederlage und einem Unentschieden aus den ersten neun Meisterschaftspartien klar und deutlich an der Spitze. Die bisher einzige Saisonniederlage kassierten sie ausgerechnet gegen den kommenden Gegner Bucanero. Letzten Oktober gewann Bucanero in einem sehr engen und intensiven Spiel knapp mit sieben zu sechs. Beim SCB Fanclub geht es darum, den ersten Platz zu verteidigen und für Bucanero ist die Playoffqualifikation noch nicht endgültig geschafft; das Punktesammelkonto zu erweitern, ist die einzige helfende Antwort. Punkte sind somit für beide Teams wichtig. Bucanero Headcoach HUK wird auf einige Schlüsselspieler am Sonntag verzichten müssen. Neben Schneider Michael wird auch Schlup Christoph nicht im Aufgebot stehen. Andere werden in Presche springen und Verantwortung übernehmen müssen!  

Line-up Bucanero (vs. Albatros):  

Torwart:

Wüthrich Markus  

Verteidigung:

Wüthrich Nick / Friedli Simon

Schlup Christoph / Wenger Martin

Richner Marc / Thomann Simon  

Sturm:

Fuhrer Simon / Schneider Michael / Steiner Markus

Schär Stephan / Schär Adrian / Künzli Irene

Sollberger Raphael / Hubler Stefan / Moore Lukas