> Zurück

Saisonstart!

Bichsel Bernhard 20.11.2017

Nach langwierigem Sommertraining, hartem Trainingslager (natürlich nur  in Bezug auf die Matratzen) und mühseliger Vorbereitung – mit einigem Knorzen in den Vorbereitungsspielen – begann im Oktober endlich (!) die Saison des Bärner Cup 2017/18.

Saisoneröffnung gegen Ice Eagles (1:3 Niederlage)

Fehlende Durchschlagkraft gegen aufsässige Flattergeister: so lässt sich das erste Spiel zusammenfassen. Trotz vielen Spielanteilen haben wir nur ein mickriges Törchen zustande gebracht. Das sind etwa zehnmal weniger, als wir im letzten Jahr im Durchschnitt herausgespielt haben. So konnten sich die erfahrenen Greifer im Schlussabschnitt letztlich standesgemäss gegen uns greenhörnige Aufsteiger durchsetzen. Unser Debut in der A-Klasse war mässig, entsprechend sah man lange Gesichter, mehr gibt es nicht zu berichten..

Spiel 2 - Cobras (4:5 Niederlage)

Mit viel Respekt standen wir zum ersten Mal den Cobras gegenüber. Sofort sah man die Klasse in deren Spielanlage. Zu Beginn lief zwar Vieles für die Piraten, führten wir doch nach ein paar schönen Spielzügen früh mit 3 zu 1. Doch ab Spielmitte zischten die Reptilien und schlängelten sich gewieft durch unsere Reihen – Sie holten auf und erzwangen mit Routine und Klasse kurz vor Schluss den Siegtreffer für ihr Team. 

Spiel 3 - Heimiswil (5:3 Sieg)

Im Spiel drei waren trafen wir auf die Truppe aus Heimiswil. Wir traten entschlossener auf und dominierten das Geschehen phasenweise. Unser Golie hielt recht dicht und so erkrampften wir den ersten Sieg im Bärner Cup 2017/18.

Spiel 4 - Ice Hornets (7:5 Sieg)

Letztes Wochenende fand Spiel vier statt - wir empfingen die Ice Hornets . Wir nahmen uns vor, viel Druck zu entwickeln und insbesondere auch dem Goalie die Arbeit zu erschweren. Das gelang recht gut. Rasch führten wir mit 3:0 – Manuel’s ‚unberechenbare‘ Direktabnahme und Tinel’s Energieanfällen sei Dank! Nach diesen Nadelstichen waren die Hornissen aufgescheucht – aufsässig waren sie und suchten ihre Stiche anzusetzen – aber nur mässig koordiniert. Wir zogen auf 6:2 davon. Teilweise ging es fast zu leicht, was gewisse Routiniers  und Küken zu Übermut verleiten liess – so stand der Schreiberling am Ursprung eines Hornissen-Konters in Unterzahl, nach riskant-missglückten Pass in der Offensive (!) – wenig später versuchte unser Junior, sämtliche Gegner zweifach auszudribbeln – und provozierte ebenfalls ein Gegentor. So oder so, zum Schluss stand ein einigermassen souveränder 7:5 Sieg fest...

Zwischenbilanz nach vier Spielen:

  • Ja, wir sind erstklassig unter den bernischen Oberpläuschlern
  • In Gruppe A weht ein frischer Wind: die Gegner sind organisiert und eingespielt, die Partien sind (bislang) ausgeglichen und machen Spass
  • Doppelt so viele Schiedsrichter wie letztes Jahr – und mindestens doppelt so viele Strafminuten. Dies bei grundsätzlich fairen Partien…. 
  • Unser Hans Ueli ist immer mit Herzblut voll dabei - danke!
  • Wir müssen dringend diskutieren, unter welchen Bedingungen Bier mitzubringen ist – wir erzielen nicht ausreichend Stängelis!
  • Vier Spiele, zwei Verletzte – dies bei knappem Kader – uiui…
  • Mit Milä an der Bande sind wir zwar ungeschlagen (danke fürs Kommen!), aber wir freuen uns trotzdem auf deine Rückkehr. Das gilt auch für Simon. Gute Besserung, Jungs!
  • Vier Spiele, viele Skorer – sogar unser Goalie hat einen Punkt ergattert (erschlichen?)...
  • Sämtliche eingesetzten Spieler sind in der Spielerstatistik in Erscheinung getreten - sei es mit Skorerpunkten, oder mit Strafen. Selbst wenn die Schiris wiederum nur konservativ Assists verteilen...

Statistik gemäss Matchberichten

Vorname  

Name

Tore     

Assists

Punkte 

Strafmin.

Spiele

Markus

Steiner

  -   

  -   

  -   

  4

  4

Simon

Lanz

  3

  -   

  3

  -   

  3

David

Lanz

  1

  -   

  1

  4

  2

Simon

Fuhrer

  2

  1

  3

  4

  4

Manuel

Jakob

  1

  -   

  1

  2

  3

Christoph

Käser

  3

  1

  4

  -   

  4

Simon

Thomann

  1

  2

  3

  4

  3

Daniel

Weber

  1

  -   

  1

  2

  4

Michael

Schneider

  -   

  -   

  -   

  2

  2

Niklaus

Wüthrich

  -   

  1

  1

  2

  3

Marc

Richner

  -   

  -   

  -   

  8

  3

Bernhard

Bichsel

  1

  2

  3

  -   

  4

Martin

Wenger

  3

  1

  4

  4

  4

Adrian

Schär

  1

  -   

  1

  2

  4

Markus

Wüthrich

  -   

  1

  1

  -   

  4

Total

 

  17

  9

  26

  38

  ø11.8

 

Nominiert für den nächsten Matchbericht

Kusi Steiner