> Zurück

Sommerspiele 2009

Jost Janine 01.10.2009

Sommerspiele 2009/2010 Der Pokal wandert weiter...

Am 16. August 2009 wurden wieder die Bucanero Bern Sommerspiele ausgetragen, welche jedes zweite Jahr stattfinden. Im Jahre 2007 hatte Matthias Böni den Pokal zu sich geholt, an den ersten Sommerspielen im Jahre 2005 konnte Silvio Geyer als ersten Sieger der Sommerspiele den Pokal in Empfang nehmen. Eines war für die anderen Mitstreiterinnen und Mitstreiter klar: Der Pokal musste raus aus dem Ahornweg!

Die Sommerspiele starteten traditionellerweise in der Minigolfanlage Eichholz in Gerlafingen. Trotz heissen Temperaturen und der Tatsache, dass sich direkt neben dem Minigolfplatz das Freibad befand und sich wohl jeder eine Abkühlung wünschte, kämpfte jeder um die ersten Punkte. Ganz klar am wenigsten Schläge für die 18 Bahnen brauchte unser Präsident, Markus Steiner. Souverän holte er sich in dieser ersten Runde die meisten Punkte. Am zweit meisten Punkte holte sich der letztmalige Sieger Matthias Böni, am dritt meisten der erste Pokalbesitzer Silvio Geyer. Mit gleich vielen Schlägen platzierten sich Katrin Steiner und Simon Friedli im Zwischenklassement auf dem 4. Rang.

Der Kampf um den Pokal war eröffnet, die Spannung regelrecht zu spüren... Bei der nächsten, neu dazu gestossenen Disziplin "Fahrrad fahren" (eine kurze Strecke mit dem Fahrrad so langsam wie möglich fahren) holte sich Janine Jost überraschend den Sieg, dicht gefolgt von Simon Friedli und Matthias Böni, welche ebenfalls einen recht guten Gleichgewichtssinn an den Tag legten. Als dritte Disziplin stand das Darten auf dem Programm. In dieser Runde konnte sich Simon Freidli etablieren. Auch die Pfeile von Matthias Böni und Marcel Berger fanden den richtigen Weg, um viele Punkte abzusahnen. Als letzte, sportliche Disziplin stand Boccia auf dem Plan. Die Kugeln flogen durch die Luft und jeder versuchte, diese so nahe wie möglich am Bällchen zu platzieren. Am besten gelang dies Silvio Geyer. Auch keine schlechten Bocciaspieler waren Matthias Böni, welcher die zweitkürzeste Distanz zwischen Kugel und Bällchen erreichte, und Markus Steiner, als drittbester Spieler in dieser Runde.

Für die letzte Disziplin brauchte es noch etwas Köpfchen, respektive allem voran Sportkenntnisse. Das (Sport-)Quiz musste noch ausgefüllt werden! Am meisten gewusst hat Markus Steiner. Viele Antworten hatte auch Simon Friedli parat und holte sich am zweit meisten Punkte. In dieser Runde auf den dritten Platz schafften es gleich mehrere Mitstreiterinnen und Mitstreiter (Janine Jost, Marcel Berger und Silvio Geyer).

Der Wettkampf war somit abgeschlossen, die Punkte vergeben, der Sieger stand fest... Zuerst wurde aber noch der Grill angeworfen, die Bratwürste wurden knackig braun gebraten... Gemütliches Beisammensein nach diesen erbitterten Kämpfen, alle waren wieder Freunde... ;o)) Die Schlussrangliste war sehr eng, es war wirklich kaum zu glauben... Matthias Böni und Silvio Geyer holten sich gleich viel Punkte, besetzten damit aber nur den 2./3. Rang! Der Pokal wanderte tatsächlich weiter - raus aus dem Ahornweg - an die Koppigenstrasse zu Simon Friedli. Na, immerhin bleibt der Pokal in Utzenstorf. Ob er jemals den Weg nach Zielebach oder Bätterkinden finden wird? In zwei Jahren wissen wir mehr, bis dahin darf Simon den Pokal abstauben.

Selbstverständlich wird dieser Sieg von Simon am 23. Dezember noch ordnungsgemäss gefeiert - der Pokal wird auf der Carfahrt mit Champagner gefüllt - Prost! Janine 

Name Minigolf Dart Velo Boccia Quiz Total Rang
Friedli Simon 4 7 6 3 6 26 1
Geyer Silvio 5 4 4 7 5 25 2
Böni Matthias 6 6 5 6 2 25 2
Steiner Markus 7 3 1 5 7 23 4
Jost Janine 2 2 7 4 5 20 5
Berger Marcel 1 5 3 2 5 16 6